Über mehrere Jahren habe ich Artikel, Storys und Essays für die Clubzeitschrift der Perry Rhodan Fanzentrale PRFZ, die SOL geschrieben. Die SOL begleitet das Perry-Rhodan-Universum seit etlichen Jahren mit Berichten und Hintergrundinformationen zu allen Aspekten der Serie, Interviews mit den Machern, vielen Bildern und Grafiken, Stories und vielem mehr.

So ist die SOL ein - wie ich finde - unverzichtbarer Begleiter für alle Fans und bietet nicht nur den Lesern der Erstauflage eine Fülle von unterhaltsamen Berichten und informativen Fakten. Hervorheben möchte ich die regelmäßige Kolumne "Der galaktische Beobachter", in dem die letzten Hefte der Reihe von Rainer Stache kritisch unter die Lupe genommen werden, die vielen Berichte über die sich in letzter Zeit häufenden Jubiläen (zuletzt 50 Jahre Perry Rhodan) sowie faszinierende Einblicke in Hintergründe wie die höchst unterhaltsame Reihe "Erinnerungen an William Voltz" von dessen Witwe Inge Mahn-Voltz, die sehr privat das Leben und Wirken eines immer noch sehr beliebten Autors der Serie beschreibt, der viel zu früh verstorben ist.

Die SOL bietet dabei auch den Lesern ein Forum, abseits der Leserkontaktseiten Berichte, Essays und Bilder beizutragen. Diese Mischung ist es, die die SOL oft genug zu einer höchst unterhaltsamen Zeitschrift macht, die leider nur viermal im Jahr erscheint. Welche Arbeit dahintersteckt, kann ich in den letzten Jahren noch besser beurteilen, denn von der Ausgabe 46 bis 73 betreute ich zusammen mit den jeweiligen Chefredakteuren, zuerst Klaus Bollhöfener, seines Zeichens Marketingleiter bei der Verlagsunion Pabel Moevig (VPM) für Perry Rhodan, jetzt André Boyens die Schlussredaktion der Clubzeitschrift. Wenngleich ich hier "nur" für die Korrektur der Rechtschreibung zuständig bin, gibt das doch einen ganz guten Einblick in den Aufwand, mit dem die Herausgabe einer neuen SOL jedes Mal einhergeht.

Also: ein Blick in die SOL lohnt sich für alle Perry - Rhodan - Fans unbedingt, ist aber auch für Fans der Science Fiction absolut lohnenswert! Hier geht es direkt zur PRFZ.

 

Im Folgenden präsentiere ich einige der Essays, die ich für die SOL verfasst habe, beginnend mit dem Beitrag, mit dem ich mir - leider vergeblich - mehr Ausgaben der Silberbücher (das sind Perry-Rhodan - Romane als Hardcover, die die Serie von Beginn an in bibliophiler Form präsentieren, der Erstauflage aber hoffnungslos (um etwa 1500 Romane!) hinterherhinken) gewünscht habe. Ich wünsche allen Freunden von Perry Rhodan - und allen, die es vielleicht noch werden - jetzt viel Vergnügen mit den Essays!

Viel mehr Informationen rund um Perry Rhodan gibt es natürlich auf der PR - Homepage. Hier findet der geneigte Leser zum Beispiel aktuelle Informationen über alle Publikationen und Produkte, das Team, Hintergrundberichte, Unterhaltsames und vieles mehr. Hier geht es direkt zur Perry-Rhodan-Homepage.

Sie haben Anmerkungen, Fragen oder möchten mit mir über die Essays diskutieren? Sehr gerne! Bitte benutzen Sie das Kontaktformular!


Perry Rhodan mit Silberblick

 

Perry Rodan-Film

 

Gegner im Dunkel

 

Aphilie

 

Zurück nach oben